Faulbrut

Wichtig! Achtung: Brutnest kontrollieren wegen eventueller Faulbrut.

Alle Imker/innen sind aufgerufen ab und zu auch das Brutnest der Bienen auf dessen Gesundheitszustand genau zu kontrollieren, auch vor allem jene welche eventuell Bienen zugekauft haben. Durch ausfallende Völker die durch zugekaufte ersetzt worden sind gibt es fast jährlich Bienenverschiebungen und es muss angenommen werden dass darunter manchmal leider auch einige mit amerikanischer Faulbrut belastetem Material sein können.

Faulbrut ist zwar für den Menschen überhaupt nicht ansteckend oder gefährlich, für die Bienen aber äußerst ansteckend. Ein Faulbrut befallenes Brutnest ist lückenhaft, hat meist auch teilweise eingefallene löchrige Zelldeckel und einen eigenen Geruch. In befallenen Völkern wird meist bei genauerer Kontrolle dann in den Zellen eine caffe' braune breiige fadenziehende Masse gefunden. Sollte jemand unsicher sein sollte ein Gesundheitswart für eine eventuelle Kontrolle kontaktiert werden. Faulbrutsporen sind äußerst widerstandsfähig und ohne geschulte und gründliche Desinfektion kaum zu beseitigen. Die Bienenhalter erhalten dabei kostenlos die Unterstützung der Gesundheitswarte.

Wie ganz oben beschrieben, es kann jeden treffen, nicht nur nachlässige Imker können diese Bienenbrutkrankheit auf die Nachbarbienenstände verbreiten, auch große erfahrene Imker können, meist durch Arbeitsüberlastung, die Brutkontrolle vernachlässigt haben und durch Bienenverkauf diese Bienenkrankheit weitergeben.